Rasante Floßfahrt, © Stadt Wolfratshausen
Strategien gegen Rechtsextremismus - Kurzvortrag und Podiumsdiskussion
mehr

Strategien gegen Rechtsextremismus - Kurzvortrag und Podiumsdiskussion

Vortrag/Lesung/Vorführung

29 Jan 2023

So 18:00

Wolfratshausen

Erinnerungsort BADEHAUS

Kann die deutsche Erinnerungskultur dem Rechtsextremismus etwas entgegensetzen? Wirken die bisherigen Ansätze angesichts der erstarkenden Szene noch? Ausgehend von diesen Fragestellungen richtet sich der Blick des Abends zunächst auf die Arbeit des soziokulturellen Zentrums „Treibhaus“ in der sächsischen Kleinstadt Döbeln. Seit über 20 Jahren bietet der Verein dort eine politische, kulturelle und soziale Alternative zu rechten Ideologien. Dafür wurde er – ebenso wie der Erinnerungsort BADEHAUS – 2022 mit dem amerikanischen Obermayer Award ausgezeichnet.



BADEHAUS-Vizevorsitzender Jonathan Coenen wird die Ergebnisse seiner universitären Forschung zu Strategien und Praktiken gegen Rechtsextremismus in einem Kurzvortrag präsentieren.



Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Seit 1996 ist dieser Tag in Deutschland und seit 2005 auch international der zentrale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.



Im Anschluss wird in einer Podiumsdiskussion unter anderem die Frage behandelt, was rechtem Hass, Rassismus und Antisemitismus entgegengesetzt werden kann. Wir freuen uns auf Stephan Conrad, den Leiter der historisch-politischen Bildungsarbeit im Treibhaus Döbeln, Tahera Ameer aus dem Vorstand der Amadeu Antonio Stiftung in Berlin und Rupert Grübl, den Direktor der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Bayern.



Zudem hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und beim anschließenden Empfang mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.



Podiumsteilnehmer Strategien gegen Rechts Erinnerungsort BADEHAUS

Bild 1, © picture alliance/dpa/R.Weihrauch

Informationen

Veranstaltungsort

Erinnerungsort BADEHAUS
Kolpingplatz 1
82515 Wolfratshausen

Telefon

08171-2572502

E-Mail

info@erinnerungsort-badehaus.de

Webseite

Homepage

Veranstalter

Jonathan Coenen
82515 Wolfratshausen