Flößer beim Aufbau, © Stadt Wolfratshausen, Adrian Greiter

Zero Waste - Nachhaltiger Konsum ohne Lebensmittelverschwendung

Zero Waste - Nachhaltiger Konsum ohne Lebensmittelverschwendung

Kurs/Seminar/Hobby

28 Apr 2025

Mo 17:00 - 19:30 Uhr

Wolfratshausen

ohnverpackt-Laden

Täglich landen in Deutschland ca. 11 Mio Tonnen Lebensmittelabfälle im Müll, obwohl sie oft noch gut sind oder noch verarbeitet werden könnten. Wie könnte man den Umgang mit Lebensmitteln auch zuhause nachhaltiger gestalten?

In diesem Workshop sprechen wir über das Zero-Waste-Konzept und die Grundidee eines Unverpackt-Ladens. Es geht um nachhaltigen und bewussten Konsum und die Bedeutung von alternativen Einkaufsstrategien im Mikrokosmos Haushalt.

Im Praxis-Teil lernen Sie dann die Methode der Fermentation als Haltbarmachung von Gemüse kennen. Gerade in den Monaten mit viel frischem Gemüse - vielleicht sogar aus dem eigenen Garten - kann Fermentieren eine tolle Möglichkeit sein, um das Vorhandene zu verwerten und noch wertvoller zu machen.



Bitte mitbringen: Fünf kleine Schraubgläser mit breitem Einfülldurchmesser und ein Küchenbrett

Bild 1, © pixabay

Informationen

Veranstaltungsort

ohnverpackt-Laden
Obermarkt 29
82515 Wolfratshausen

Webseite

Homepage

Veranstalter

Andrea Paul
82547 Eurasburg

Webseite

Homepage