Flößer auf Stämmen im Wasser beim Floßbau, © Stadt Wolfratshausen, Adrian Greiter

Konzerte und Matinéen - Musik, die Räume öffnet

Konzerte und Matinéen - Musik, die Räume öffnet

Konzert

25 Jul 2026

Sa 11:30 - 13:00 Uhr

weitere Termine

Wolfratshausen

Kirche St. Joseph der Arbeiter

Stadtkirche Wolfratshausen: Konzerte und Orgelmatinéen 2026

Trotz Renovierungsarbeiten in der Kirche St. Andreas, werden die Orgelmatinéen und die Konzerte in der Stadtkirche dieses Jahr fortgeführt. Das erste Konzert wird am Freitag den 12. Juni um 19 Uhr in der barocken Kirche St. Nantovinus in Nantwein (Stadtteil Weidach) stattfinden.
Das Eröffnungskonzert wird gestaltet von den Organisten Stephan Ronkov, Kirchenmusiker der Stadtkirche, und einem Solistenensemble geleitet von Josef Vorbuchner (Violine) aus der Musikschule Wolfratshausen. Im Programm sind bekannte Konzerte für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel (F-Dur Op. 4 Nr. 4), Joseph Haydn (C-Dur Hob. XVIII:8), Wolfgang Amadeus Mozart (C-Dur, KV. 336), Johann Sebastian Bach (d-moll BWV 146).
Die darauffolgenden Orgelmatinéen, jeweils Samstags um 11:30 Uhr werden gestaltet in der Kirche St. Josef d. A. in Waldram von: Simon Schorre am Samstag den 25. Juli um 11:30 Uhr, Stephan Ronkov am 3. Oktober um 11:30 und Angelika Sutor (Bad Tölz) am 14. November.
Als Abschluss der Konzertreihe, wird am Freitag den 11. Dezember um 19 Uhr in der Nantweiner Kirche St. Nantovinus ein Adventskonzert mit dem Solistenensemble D'Accord unter der Leitung von Martina Trumpp und mit Stephan Ronkov an der Orgel stattfinden.
Der Eintritt ist frei für alle Veranstaltungen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadtkirche in der Rubrik Kirchenmusik.

PS. Fotos Josef Vorbuchner (Violine), Stephan Ronkov (an der Orgel in Nantwein).

Bild 2
Bild 1

Informationen

Veranstaltungsort

Kirche St. Joseph der Arbeiter
Steinstr. 22
82515 Wolfratshausen

Telefon

08171-29080

Veranstalter

St. Andreas Kirche
Marienplatz 4
82515 Wolfratshausen

Weitere Termine

  • Samstag, 25 Jul 202611:30 - 13:00 Uhr
  • Samstag, 03 Okt 202611:30 - 13:00 Uhr
  • Samstag, 14 Nov 202611:30 - 13:00 Uhr