
Max Osvald & Band Loisachjazz
Max Osvald & Band Loisachjazz
Konzert
Text Osvald-Grizelj-Boskovic-Kurilla
Nachdem ich mich von verschiedenen Dogmen befreit habe (Stichwort Jazzpurismus) kann ich jetzt endlich die Musik machen, die ich immer machen wollte (ohne es zu wissen). Das Ganze ist weniger ein stilistischer Wechsel des Musikgenres, sondern eher die nächste Raketenstufe. Der jazzige Approach spielt nach wie vor ein Rolle in meiner Musik (Jazzpiano habe ich ja schließlich mal studiert). Jazzig im Sinne von: Sich der Stücke zu nähern als seien sie Spielwiesen, sie als Vehikel für Spontaneität zu nutzen. Auch hatte sich meine instrumentale Klangpalette erwitert: Der Flügel bleibt jetzt öfter mal abgedeckt . Dafür kommen analoge Klangerzeuger , elektro-akustische Instrumente (Fender Rhodes) oder mein geschätzter Elektro-Flügel aus den 1980ern zum Einsatz.
Seit ich Musik mache habe ich mich immer mit verschiedenen Techniken beschäftigt Töne zu kombinieren. Mich inspiriert die Musik von Bach, Beethoven und Bartok genauso wie Jazz, Pop, Rock und die Volksmusiken. Die Übergange bei meinen Kompositionen zwischen neu konzipierten Standards über Programmatisches („Mach mal was mit Lokrisch“) bis hin zu ausgesetzten Arrangements sind fließend. Am Ende des Tages muss ein Stück vor allem im Bandkontext Sinn machen und kann auch schonmal durchfallen („Hey, that’s a cheesy pop tune, let’s play something else“).
Peter Kurilla ist einfach ein Instinkmusiker am Schlagzeug. Ich schätze sein Spiel genauso wie seine Einfälle zur Umsetzung der Stücke, die ich vorschlage.
Vlado Grizelj hat die Gabe eins mit seiner Gitarre zu werden. Ein aussergewöhnlicher Musiker.
Boris Boskovic spielt nicht nur fantastisch E-Bass (was ja schon reichen würde), sondern auch Klarinette und Kontrabass. Unter seinen Händen klingt eigentlich fast alles wie ein Musikinstrument.
Schlagzeug, E-Gitarre Bass und meine Tastenburg ergeben zusammen ein heißes Brennstoffgemisch, das von zart bis, ich sag mal brachial alles kann und uns mächtig zum abheben bringt.
Max: „Wie wir klingen? Nach so einer Art Minimal Music für Maximalisten.“

Informationen
Veranstaltungsort
Saal der MusikschuleUntermarkt 64
82515 Wolfratshausen
Telefon
08171 / 29254Veranstalter
Stadt Wolfratshausen - VeranstaltungsmanagementMarienplatz 1
82515 Wolfratshausen
